Mit einer Pressekonferenz erfolgte der Startschuss für die neue Seminarreihe der VHS Kreis Euskirchen „Frauen in die Kommunalpolitik“. Anwesend waren außer dem Leiter der VHS, Herrn Richard Victor, der Landrat, Günter Rosenke, die Bundestagsabgeordnete Helga Kühn-Mengel und alle Referentinnen der einzelnen Module, aus denen sich die Seminarreihe zusammensetzt. Es sind insgesamt sechs Module mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, die jeweils an ein einem Samstag im Monat gemeinsam mit den Referentinnen erarbeitet werden. Kühn-Mengel: „Die Frauen von heute sind immer besser ausgebildet. So liegt der Anteil der weiblichen Studierenden bei fast 49 %. Allerdings beträgt der Anteil der Professorinnen nur ein Siebtel. Das bedeutet, dass verbesserte Ausbildung und Weiterbildung bisher noch nicht zu einer wesentlichen Veränderung der Verteilung der Einkommen, von Aufstiegschancen und Führungspositionen geführt hat. Selbst verordnete Quotenregelungen bringen leider nur zäh Veränderungen im Status quo der Arbeitswelt. Umso wichtiger ist es, den Frauen Hilfestellungen zu bieten, sich früh in das politische System einzumischen. Die neue Seminarreihe der VHS ist ein solches Angebot. Darum habe ich die Schirmherrschaft auch sehr gern übernommen.“Interessierte Frauen erhalten mehr Informationen bei dem verantwortlichen Bereichsleiter der VHS, Herrn Andreas Balsliemke, (Tel.: 02251 – 15126 oder per E-Mail: vhs@kreis-euskirchen.de). Links:Homepage Helga Kühn-Mengel, MdB