Der Landrat könnte sehrwohl Herr des Verfahrens werden, stellt Hans Schmitz klar (Bild: Kreistagsfraktion). SPD-Kreistagsfraktion regt eine frühzeitige Ortsbesichtigung anZum Kommentar von Bernhard Romanowski (Kölner Stadtanzeiger, 19.09.2013) zur Forderung von Andreas Schulte, der Landrat möge sich im Zuge der Sperrung der Schmidtheimer Ortsdurchfahrt für Laster über 7,5 Tonnen anschließend die Ortsdurchfahrt der L 11 in Satzvey anschauen, stellt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion Euskirchen – Hans Schmitz – klar: "Herr Romanowski hat insofern Recht, als dass in der Angelegenheit zunächst der Mechernicher Bürgermeister, Dr. Schick, zuständig ist. Doch Gegenstand des durchzuführenden Verfahrens ist dann auch die Umleitungsstrecke, welche nicht nur über Mechernicher, sondern auch Euskirchener Stadtgebiet führen würde. Entsprechend muss die Stadt Euskirchen am Verfahren beteiligt werden. Sollte die Stadt Euskirchen ihr Einvernehmen nicht erteilen, womit zu rechnen ist, muss der Landrat als Aufsichtsbehörde entscheiden."Er wolle nicht, dass erneut die Situation entstehe, dass betroffene Bürgerinnen und Bürger jahrelang auf Gefahrenstellen im Verkehr hinweisen, und nichts unternommen werde, bekräftigt Andreas Schulte, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, seine Kritik am Vorgehen des Landrates mit Blick auf die Ortsdurchfahrt Schmidtheim. Deshalb sei eine frühzeitige Ortsbesichtigung für die weitere Meinungsbildung unerlässlich. Links:2013-09-19 KStA-Artikel 'Euskirchener SPD-KreistagsfraktionLastwagenverbot für Satzvey gefordert' 2013-09-19 Kommentar im KStA von Bernhard Romanowski 'Gut gebrüllt, Löwe'