Vor Kurzem hatten Andreas Schulte (l.) und Thilo Waasem (r.) Innenminister Ralf Jäger getroffen, um über die Einbruchserie und die Polizeikapazitäten im Kreis Euskirchen zu sprechen (Bild: SPD). SPD-Kreistagsfraktion weiterhin in Sorge über die anhaltenden Einbruchmeldungen aus dem Kreis EuskirchenSeit Wochen erregt die fortlaufende Serie von Einbrüchen im Kreis Euskirchen, insbesondere aber die Taten im Südkreisgebiet, öffentliches Interesse, das auch in der Landeshauptstadt Gehör gefunden hat. Nicht vergessen werden darf, dass aber auch der Nordkreis weiterhin ein ebenfalls großer Schwerpunkt der Einbrecher ist und bleibt. Hier, genau wie im südlichen Kreisgebiet, ist es die gute Verkehrsanbindung über die Autobahn, die die Banden aus Osteuropa anzieht. SPD-Fraktionsvorsitzender Andreas Schulte: „Wir sollten gemeinsam versuchen die Situation best- und schnellstmöglich zu entschärfen und unseren Bürgerinnen und Bürgern im Kreisgebiet wieder mehr Sicherheit zu geben.“Als äußerst kontraproduktiv sieht die SPD vor diesem Hintergrund aber die aktuellen Vorstöße von CDU-Chef Detlef Seif an: „Reiner Populismus liest sich schön und ist ja der bekannte Stil von Herrn Seif, zu einem greifbaren Ergebnis führt sowas aber nicht.“ Aktuell hatte Herr Seif ernsthaft den Landrat aufgefordert den Polizeibeirat einzuberufen, obwohl er genau weiß, dass dieses Gremium keinerlei Beschlüsse fassen kann oder darf, und als reine Informationsplattform dient. Darüber hinaus hatte Seif Ende der letzten Woche einen viele Zeichen langen Brief an die Ministerpräsidentin abgesetzt, aber auch hier auf inhaltlich neue oder richtige Punkte weitestgehend verzichtet: „So wirft er dem Innenminister erst vor resigniert zu haben, um ihm drei Absätze später seine ausdrückliche Unterstützung für die aktuellen Großeinsätze zuzurufen."Auch viele der weiter erfundenen Maßnahmen sind bereits im vollen Gange oder seit Jahren umgesetzt. "Es ist aus Sicht unserer Fraktion nicht hilfreich, dass man mit Showbriefen zurecht bestehende Ängste der Bürgerinnen und Bürger weiter schürt.Andreas Schulte abschließend: „Die Polizei im Kreis Euskirchen hat Ihre Einsatzreaktionszeiten im letzten Jahr weiter deutlich verbessern können und wird aufgrund der aktuellen Einbruchzahlen auch weiterhin mit Zusatzkräften vom Innenministerium unterstützt. Dies ist der richtige Weg, der weiter ausgebaut werden muss.“ Links:2014-02-12 KStA-Artikel "Kreis-SPD kritisiert Detlef Seif „Das ist reiner Populismus“" 2014-02-07 KStA-Artikel "Wegen steigender Einbrüche – CDU geht Landrat hart an" Meldungen:Einbrüche im Kreis Euskirchen Thema beim Innenminister