Die SPD-Kreistagsfraktion Euskirchen hatte sich im vergangenen Jahr für den Erhalt der Schulsozialarbeit im Kreis Euskirchen stark gemacht. Jetzt kommt die gute Nachricht aus Düsseldorf: die rot-grüne Landesregierung finanziert ab dem kommenden Jahr. Die Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen wird weitergehen! Darauf hat sich die rot-grüne Landesregierung verständigt. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat heute bekannt gegeben, dass das Land für die kommenden Jahre dafür jeweils rund 48 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Andreas Schulte, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Euskirchen, erklärt: „Das ist ein guter Tag für NRW und den Kreis Euskirchen. Das Land übernimmt in unserem Kreis einen Anteil von 60 % und gibt rund 171.000 Euro." "Die wertvolle und präventive Arbeit in den Schulen kann damit weitergehen. Das ist das, wofür wir gekämpft haben,“ sekundiert Markus Ramers, Sprecher der SPD-Fraktion im Jugendhilfeausschuss des Kreistages Euskirchen.Von dem Programm profitieren vor allem bedürftige Kinder und Jugendliche. Die Schulsozialarbeit soll dazu beitragen, soziale Benachteiligungen auszugleichen und gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe herzustellen. Damit ist klar: Die SPD-geführte Landesregierung unter Hannelore Kraft steht zu ihrem Prinzip ,Kein Kind zurücklassen‘. Das Land springt ein, weil der Bund die zeitlich begrenzte Unterstützung dieser immens wichtigen Arbeit nicht verlängert hat. Im Landesdurchschnitt übernimmt das Land einen Anteil von 70 Prozent der Kosten. Einmal mehr beweist die Landesregierung damit: Das Land ist ein verlässlicher Partner der Kommunen.