SPD-Landratskandidat Guido Maassen zollte den in der Pflege Tätigen am Tag der Pflege seine Anerkennung (Bild: SPD). SPD-Landratskandidat Guido Maassen besucht Infostand zum „Tag der Pflege“MECHERNICH, 15.05.2015 „Der demographische Wandel wird uns in den nächsten Jahren vor enorme Herausforderungen stellen. Eines der wichtigsten Ziele im Kreis muss es sein, eine flächendeckende Versorgung mit Pflegedienstleistungen zu gewährleisten“, sagte Guido Maassen im Anschluss an den Besuch des Caritas-Infostandes zum internationalen Tag der Pflege.Vor Ort informierte sich der SPD-Landratskandidat über die Anforderungen und Rahmenbedingungen, die an eine moderne Pflege gestellt werden. Dafür stand es für Massen außer Frage, das Hauptanliegen des Tages der Pflege zu unterstützen: „Es ist schon enorm, was hier Tag für Tag geleistet wird. Die Arbeit des Pflegepersonals verdient unsere Wertschätzung und Anerkennung“, so der Kandidat.Und diese Anforderungen werden in den kommenden Jahren sicherlich nicht kleiner werden, wie aus den Gesprächen, die Maassen führte, schnell klar wurde. „Der demographische Wandel bedingt, dass es immer mehr ältere und pflegebedürftige Menschen geben wird. Es wird eine unserer herausragenden Aufgaben sein, die Versorgung dieser Menschen im Zukunft sicher zu stellen“, so Maassen.Dabei seien ambulante Pflegedienste, für die die Caritas an diesem Tag exemplarisch stand, ein wichtiger Baustein. „Ambulante Pflegedienste sorgen dafür, dass die Menschen so lange wie möglich in ihrem gewohnten häuslichen Umfeld bleiben können.“ Und auch die ortsnahe Unterbringung in qualitativ hochwertigen Pflegeeinrichtungen muss gewährleistet werden. „Zu meinen politischen Zielen gehört es, alternative Wohnformen im Alter, wie Generationen übergreifende Wohngemeinschaften oder betreutes Wohnen auszubauen. Auch die Stärkung der Palliativversorgung ist mir ein wichtiges Anliegen.“Und das alles in einem wirtschaftlichen Umfeld, das von zunehmenden Zeit- und Kostendruck geprägt wird. „Hier sind kreative Ansätze gefragt. Dafür stehe ich, denn die Pflege darf nicht zu Lasten des Pflegepersonals organisiert werden“, so Maassen abschließend.