Vier Kommunen im Kreis Euskirchen profitieren mit insgesamt 813.000 € von Städtebauförderung des Landes

„Es freut uns außerordentlich, dass die rot-grüne Landesregierung gleich vier unserer Kommunen im Kreis Euskirchen bei der Städtebauförderung 2015 berücksichtigt“, loben Andreas Schulte, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, und Markus Ramers, SPD-Kreisparteivorsitzender, das diesjährige Programm.

Insgesamt gehen in diesem Jahr 258 Millionen Euro aus dem Städtebauförderprogramm des Landes an die nordrhein-westfälischen Städte und Gemeinden. Mit diesem Geld können landesweit 202 Bauvorhaben realisiert werden, darunter 32 neue Projekte, eines davon wird in Blankenheim realisiert. Folgende Kommunen im Kreis Euskirchen sind in diesem Jahr konkret mit entsprechenden Zuschüssen zu Projekt-, Sanierungs- und Baumaßnahmen bedacht:

Blankenheim – 119.000 € – Erstellung eines interkommunalen integrierten Handlungskonzeptes für die Gemeinden Nettersheim und Blankenheim

Dahlem – 180.000 € – Städtebauliche Projektsteuerung, Erschließungsmaßnahmen im Bereich Bahnstraße/Kölner Straße und Kaisergasse, Verbreiterung Gehwege in der Ortsdurchfahrt, Unterstützung privater Baumaßnahmen zur Profilierung und Standortaufwertung

Hellenthal – 76.000 € – Unterstützung privater Baumaßnahmen zur Profilierung und Standortaufwertung

Zülpich – 438.000 € – Städtebaulicher Denkmalschutz (Sanierungsgebiet Mühlenberg) Energetische Dachsanierung und Beleuchtung Schulkomplex, Maßnahmen zur Herstellung der Barrierefreiheit

„Die Städtebauförderung des Landes ist in mehrerlei Hinsicht wichtig für unsere Städte und Gemeinden: Wir bekommen Geld für unsere kommunale Infrastruktur, zugleich erzielen wir mit den Bauprojekten volkswirtschaftliche Effekte, die über das eigentliche Ziel der integrierten baulichen, ökonomischen und sozialen Erneuerung hinausgehen. Mit den Fördermitteln aus dem gesamten Programm können landesweit Folgeinvestitionen von bis zu 1,8 Milliarden Euro ausgelöst werden“, so Schulte und Ramers.