Helga Kühn-Mengel zeigt den Film „Roots Germania“ von Mo Asumang auf Vogelsang – Diskussion mit Schülerinnen und Schülern Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Helga Kühn-Mengel zeigt die Schauspielerin und Moderatorin Mo Asumang am 25. Juni 2009 um 9.30 Uhr im Forum vogelsang ip den Film „Roots Germania“.„Ich freue mich, dass Mo Asumang ihren Film über die Wurzeln von Rechtsextremismus und die Ausgrenzung von Migrantinnen und Migranten auf Vogelsang zeigt. Besonders wichtig ist mir dabei, dass ich Schülerinnen und Schüler der umliegenden Gymnasien für die Veranstaltung gewinnen konnte. Denn gerade junge Menschen möchte ich für dieses Thema sensibilisieren und mit ihnen ins Gespräch kommen. Aber auch andere interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.“, sagt Helga Kühn-Mengel. Zum Film:Mit der Textzeile „Die Kugel ist für Dich, Mo Asumang!“ rief die Neonaziband „White Aryan Rebels" in einem Hetzsong zum Mord an der Fernsehmoderatorin und Schauspielerin Mo Asumang auf. Dieser Schock inspirierte sie zu einer filmischen Spurensuche. Das Ergebnis wurde im vergangenen Jahr für den Grimme-Preis nominiert und hat bundesweit Beachtung gefunden.Auf ihrer Recherchereise versucht Mo Asumang, die Ursachen des Fremdenhasses und die Ausgrenzung von Migrantinnen und Migranten zu ergründen. Den bösartig gemeinten Rat der Neonazis nimmt Mo Asumang dabei ernst: „Geh dahin, wo du hergekommen bist!". Ist das ihr Geburtsort Kassel? Oder Ghana, woher ihr Vater stammt? Aber dort gilt sie als Weiße. Doch ein Aufenthalt in Ghana öffnet ihr die Augen für einen ganz neuen Weg, den Rassismus und Germanenkult deutscher Neonazis zu hinterfragen. Anschließend mischt sich die Filmemacherin auf einer Demo der NPD unter 3000 Neonazis, bringt Nazikader aus der Fassung, durchforstet braune Websites im Internet und steigt in die „Himmler Gruft" der Wewelsburg hinab. Eine intensive, aber immer wieder auch ironisch-humorvolle Reise, die nicht nur dazu führt, ein persönliches Trauma abzulegen, das durch Vorurteile, Hass und Furcht zustande kam, sondern auch Identität schafft. Links:Homepage Helga Kühn-Mengel, MdB