Kreis Euskirchen. Thilo Waasem bleibt Vorsitzender der SPD im Kreis Euskirchen. Auf dem SPD-Kreisparteitag, der heute in Nettersheim-Frohngau stattfand, wählten ihn die Mitglieder zum zweiten Mal in dieses Amt. Waasem, der aus Bad Münstereifel kommt erhielt 59 Ja-Stimmen und keine Gegenstimme. Ein Mitglied enthielt sich.

„Mit diesem Rückenwind in die nächsten zwei Jahre zu starten erfüllt mich mit großer Dankbarkeit! Schon in meinem Landtagswahlkampf 2022 habe ich sehr viel Unterstützung von den Mitgliedern der SPD im Kreis Euskirchen bekommen. In der nun beginnenden Amtszeit wird die Vorbereitung der Kommunalwahl 2025 im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen. Aber auch die Europawahl am 09. Juni 2024 haben wir fest im Blick. Gerade der Kreis Euskirchen, im Herzen Europas gelegen, ist auf eine gut funktionierende, europäische Zusammenarbeit angewiesen. Für den Kreis Euskirchen möchten wir die Entlastung von Familien, die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs und den weiteren Ausbau der digitalen Infrastruktur weiter im Blick behalten“, erklärte Thilo Waasem nach seiner Wahl. Neben dem Amt des SPD-Kreis-Vorsitzenden hat er seit der Kommunalwahl 2020 auch das Amt des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag inne.

Die Co-Vorsitzende der SPD Nordrhein-Westfalen, die Landtagsabgeordnete Sarah Philipp war zum Kreisparteitag nach Frohngau gereist und gratulierte Thilo Waasem herzlich zu seiner Wiederwahl. Zuvor hatte Sie in ihrer Rede einen aktuellen Bericht aus der Landespolitik gegeben und betonte, dass die Landes-SPD den Kreis Euskirchen, der immer noch mit den Folgen der Hochwasserkatastrophe vom Juli 2021 zu kämpfen habe, weiterhin fest im Blick behalten würde.

Auch der ehemalige SPD-Kreisvorsitzende und heutige Landrat des Kreises Euskirchen, Markus Ramers, gratulierte Thilo Waasem und wandte sich dann an die anwesenden Mitglieder: „Die SPD wird im Kreis Euskirchen gebraucht als Stimme für Familienfreundlichkeit und sozialen Zusammenhalt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Thilo Waasem und dem gesamten Kreisvorstand“, so Ramers.

Einen Wechsel gab es bei den stellvertretenden Vorsitzenden der Kreis-SPD: Helga Ebert und Fabian Nowald hatten sich entschieden, nicht erneut zur Wahl anzutreten. Zu den neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurden die bisherige Schriftführerin Annegret Lewak aus Zülpich und Gianna Voißel aus Euskirchen gewählt. Neuer Schriftführer der Kreispartei wurde Carsten Christians aus Schleiden. Der Mechernicher Guido Maassen wurde als Kassierer im Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Daniel Rudan aus Weilerswist als Mitglieder- und Bildungsbeauftragter.

Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden gewählt: Matthias Braun (Dahlem), Simone Ewertz (Bad Münstereifel), Kamila Gänsler-Thomas (Hellenthal), Marianne Haller (Euskirchen), Sandra Höllmann (Euskirchen), Steffi Hübner (Kall), Emmanuel Kunz (Kall), Vincent Lemke (Kall), Daniel Lüdke (Blankenheim), Gerhard Mayer (Nettersheim), Peter Schweikert-Wehner (Mechernich), Marvin Strick (Zülpich), Thomas Tampier (Mechernich), Bertram Wassong (Mechernich) und Ralf Wittig (Euskirchen).

Als Revisoren wurden Dustin Gemünd (Mechernich), Michael Höllmann (Euskirchen) und Rainer Waasem (Bad Münstereifel) in ihren Ämtern bestätigt.

Bestätigt in ihren Ämtern wurden auch die Mitglieder der Schiedskommission: Als Vorsitzender Andre Heinrichs (Zülpich), als stellvertretende Vorsitzende Thomas Bons (Blankenheim) und Josef Schleser (Euskirchen), als Beisitzerin und Beisitzer Manfred Ebert (Euskirchen), Ingo Fleischer (Bad Münstereifel), Natalie Schott (Weilerswist) und Alois Stolz (Bad Münstereifel).

Als Delegierter zum Bundesparteitag wurde Thilo Waasem (Bad Münstereifel) gewählt.

Als Delegierte zum Landesparteitag wurden Emmanuel Kunz (Kall), Annegret Lewak (Zülpich) und Thilo Waasem (Bad Münstereifel) gewählt.

Als Delegierte zum Landesparteirat wurde Thilo Waasem (Bad Münstereifel) gewählt.

Als Delegierte zur Regionalkonferenz wurden Emmanuel Kunz (Kall), Annegret Lewak (Zülpich) und Markus Ramers (Blankenheim) gewählt.