„In diesem Punkt muss ich dem Kollegen Seif zustimmen“, so der Vorsitzende der SPD im Kreis Euskirchen Uwe Schmitz „Die Landtagswahl am 9. Mai ist tatsächlich eine Richtungsentscheidung. Und zwar zwischen einem 'weiter so' der schwarz-gelben Laienspielschar in Düsseldorf und einem Wiedereinführen von Landespolitik in Düsseldorf. Den von Detlef Seif, Klaus Voussem und Armin Laschet beim Wahlkampfauftakt der Kreis-CDU in Nettersheim aufgestellten Thesen kann Schmitz nichts abgewinnen. „Dass nun eine Gemeindefinanzkommission die Lösung aller Finanzprobleme der Kommunen darstellen soll, zeigt wieder einmal deutlich die übliche Konzeptlosigkeit, mit der die Union in Bund und Land Politik betreibt. Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, so gründ' ich einen Arbeitskreis“, gibt Schmitz schmunzelnd zu bedenken.Erfreut zeigt sich Schmitz, dass Laschet sich die Frage stellt, wie künftig jedes Kind den Aufstieg schaffen kann. „Es ist Schön, dass diese Frage nun auch endlich in der Union gestellt wird. Sie hängen damit zwar etliche Jahrzehnte hinter der SPD zurück, die schon in den 70er Jahren Bildung für alle bezahlbar gemacht hat. Leider haben CDU und FDP dieses Rad wieder zurückgedreht, beispielsweise mit einer wieder stärkeren Beteiligung der Eltern an den Lernmitteln.“ Schmitz weiter: „Die Politikrezepte, für die Armin Laschet steht, bergen nicht die Lösung für diese Frage. Oder wie ist es zu verstehen, dass die Union das dreigliedrige Schulsystem koste es was es wolle verteidigt oder Studiengebühren an den Universitäten in NRW einführt?“