Die Landesregierung gibt die Investitionsfördermittel für Betreuungsplätze der unterdreijährigen Kinder im Kreis Euskirchen auch ohne verabschiedeten Landeshaushalt frei. Damit verhindert die Düsseldorfer Regierungskoalition von SPD und B90 / Die Grünen, dass der dringend erforderliche Ausbau von Plätzen in Kitas und Kindertagespflege nach der Auflösung des Landtages mehrere Monate ins Stocken gerät. "Die Opposition aus CDU, Linke und FDP ist bereit gewesen, mit der Ablehnung des Landeshaushaltes, die zusätzlichen Landesmittel für den Ausbau der U3-Plätze im Kreis Euskirchen für mehrere Monate auf Eis zu legen", kritisiert SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender Uwe Schmitz.Zusammen mit den bereits im Januar ausgezahlten rd. 625.000 EUR, steht dem Jugendamt für 2012/13 aus Bundes- und Landesmitteln nun eine Investitionsförderung in Höhe von rd. 2,3 Mio. EUR zur Verfügung, informiert Schmitz.Die SPD zeigt sich über die weitere Unterstützung des Landes erleichtert, denn der ab August 2013 bestehende Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz muss im Interesse der Eltern und Familien im Kreis Euskirchen erfüllt werden."Die SPD-geführte Landesregierung hat uns im Gegensatz zu CDU und FDP beim Kita-Ausbau mit dem Landesprogramm in den letzten beiden Jahren kräftig unter die Arme gegriffen und hält nun trotz der Schwierigkeiten nach der Ablehnung des Landeshaushaltes Wort", so Uwe Schmitz abschließend.