SPD-Landratskandidat Guido Maassen (links im Bild) und NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (rechts im Bild) sind sich einig: in der interkommunalen Zusammenarbeit liegt die Zukunft für den Tourismus in der Eifel und im Kreis Euskirchen (Bild: SPD). SPD-Landratskandidat Maassen: Kylltalradweg gelungenes Beispiel für interkommunale Zusammenarbeit JÜNKERATH, 03.05.2015 Der Tourismus in der Eifel muss großflächig über Kommunal- und Ländergrenzen hinweg vorangebracht und vermarktet werden. In diesem Punkt herrscht völlige Einigkeit zwischen NRW-Verkehrsminister Michael Groschek und SPD-Landratskandidat Guido Maassen. Am Rande der offiziellen Eröffnung des Kylltalradwegs von Losheim nach Jünkerath hatte Maassen Gelegenheit, sich mit dem Minister über seine touristischen Ziele für den Kreis Euskirchen auszutauschen.In seiner Eröffnungsrede hatte Groschek die unkomplizierte und pragmatische Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Gemeinden (Dahlem, Hellenthal und Obere Kyll), Kreisen (Euskirchen und Vulkaneifel) und Ländern (NRW und Rheinland-Pfalz) gelobt. So konnte auf der ehemaligen Bahntrasse von Jünkerath nach Losheim das letzte Teilstück des Premium-Radweges, der jetzt durchgehend bis nach Trier führt, realisiert werden. Auch die deutschsprachige Gemeinde in Belgien ist in das Projekt eingebunden: in Losheim besteht Anschluss an das belgische Radnetz, das unter anderem durch das hohe Venn Richtung Monschau führt.„In der interkommunalen Zusammenarbeit, wie bei diesem Radweg, liegt die Zukunft für den Tourismus in der Eifel und damit für den Kreis Euskirchen“ betonte Maassen in seinem Gespräch mit dem Minister. „Als Landrat werde ich solche großräumigen Projekte fördern und unterstützen“. Maassen verwies darauf, dass der Kreis Euskirchen schon jetzt an drei Fernradwegen beteiligt ist: neben dem Kylltalradweg der Erftradwanderweg von der Quelle in Holzmühlheim bis nach Neuss und dem Ahrtalradweg von Blankenheim nach Remagen. „Dieses Netz möchte ich gerne ausbauen. Denkbar wäre etwa eine direkte Verbindung des Nordkreises in den Nationalpark Eifel.“ Auch das lokale Radnetz im Kreis Euskirchen möchte Maassen erweitern. Links:2015-05-03 KSTA-Artikel "Kylltalradweg – „Grenzenloser“ Tourismus in der Eifel"