Zur Errichtung einer Bahnschranke am unfallträchtigen Bahnübergang Friedrichstraße in Euskirchen-Stotzheim erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Helga Kühn-Mengel: „Die Bemühungen, die Deutsche Bahn zu einer definitiven Aussage für den Baubeginn einer Halbschranke am Bahnübergang Friedrichstraße in Euskirchen-Stotzheim zu bewegen, haben endlich gefruchtet.Wiederholt habe ich in dieser Angelegenheit bei der Deutschen Bahn nachgefragt. Jetzt hat der zuständige Konzernbevollmächtigte für NRW mitgeteilt, dass noch in diesem Jahr mit Maßnahmen zu rechnen ist: Es wird eine Halb- und Fußwegschranke errichtet und die Sicherungsanlage um eine Ampel (Farbfolge Gelb-Rot) ergänzt. Der Antrag auf Baurechtsfreigabe, so die Deutsche Bahn, liege dem Eisenbahn-Bundesamt seit über einem Jahr vor. In dieser Zeit seien zahlreiche Details der Planung geändert, neu diskutiert und wiederholt auch mit lokalen Politikerinnen und Politikern abgestimmt worden. Hier möchte ich mich für den Einsatz von Thea Rabe (SPD-Ortsvereinsvorsitzende) und Hans Burggraf (Deutscher Beamtenbund im Kreis Euskirchen) bedanken.Weiterhin teilte mir die Bahn AG mit, dass das Eisenbahn-Bundesamt die Baurechtsfreigabe wohl für Februar 2009 erteilen werde.Die Deutsche Bahn geht von einem Baubeginn im vierten Quartal des laufenden Jahres aus. Diese Entwicklung freut mich sehr. Allerdings wird es auch Zeit, dass mit dem erneuerten Bahnübergang endlich die gewünschte Sicherheit für alle beteiligten Verkehrsteilnehmer hergestellt wird.“ Links:Homepage Helga Kühn-Mengel, MdB