Mehr als jeder zweite Ausländer im Kreis Euskirchen besitzt die Staatsangehörigkeit eines der Teilnehmerländer

Kreis Euskirchen – Mehr als die Hälfte der Ende 2015 im Kreis Euskirchen lebenden 11.050 Ausländerinnen und Ausländer drückt während der heute Abend in Frankreich beginnenden Fußballeuropameisterschaft seinem Heimatland die Daumen.

Andreas Schulte, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion: „5.844 ausländische Personen im Kreis Euskirchen besaßen Ende 2015 die Staatsangehörigkeit einer Nation, deren Fußballnationalmannschaft an der diesjährigen Europameisterschaft teilnimmt.“

Die Europameisterschaft beginnt heute mit dem Eröffnungsspiel des Gastgeberlandes Frankreich gegen die Mannschaft aus Rumänien: Ende 2015 lebten im Kreisgebiet 121 Personen mit französischer Staatsangehörigkeit und 396 Rumänen. Die größte Gruppe unter den Teilnehmernationen stellen die Polen mit 1.358 Personen, gefolgt von Personen mit türkischer (1.201) und italienischer (465) Staatsangehörigkeit. Die am geringsten besetzten Nationalitätengruppen bilden Island (3), Irland (16) und Schweden (13).

„Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Euskirchen eine spannende Fußball-EM-Zeit“, so Schulte abschließend.