„Die Beitragsfreistellung des dritten Kindergartenjahres war eine unserer Hauptforderungen im letzten Kommunalwahlkampf.“ Darauf verweist Uwe Schmitz, Vorsitzender der Sozialdemokraten im Kreis Euskirchen und führt weiter aus: „Und mit dieser Forderung standen wir nicht alleine. Plötzlich konnten sich auch Union und FDP so etwas vorstellen. Bei den Bürgermeistern vor Ort war man auch nicht abgeneigt.“ Nun zeige allerdings die gerade die Reaktion der Bürgermeister in den Kommunen, dass es sich wohl nur um Lippenbekenntnisse gehandelt habe. „Seit das beitragsfreie dritte Kindergartenjahr Teil der Koalitionsvereinbarung von SPD und CDU im Kreistag ist, wird keine Gelegenheit ausgelassen, diese Vorhaben schlecht zu reden und als unbezahlbar darzustellen“, so Schmitz, für den ein solches Vorhaben natürlich Geld koste. Sozialer Fortschritt sei nun aber nicht umsonst zu bekommen.Die Beitragsfreistellung des dritten Kindergartenjahres würde den Kreis pro Jahr 1,3 Millionen Euro Kosten. Bei dieser Summe handelt es sich um knapp ein Prozent des veranschlagten Kreisetats für das Jahr 2010. „Selbstverständlich lassen wir die kreisangehörigen Kommunen mit diesen Mehrkosten nicht alleine“, stellt Uwe Schmitz klar. Der Etatentwurf des Kreises für das Jahr 2010 enthält Sparpotentiale, die wir gemeinsam mit unseren Partnern ausgestalten werden. Der Betrag in Höhe von 1,3 Millionen € ist eine Summe, die uns die Zukunft unserer Kinder wert sein muss.“Für Schmitz sind die Kindergärten heute nicht mehr die Vormittags geöffneten Anstalten, wo die Kinder mehr oder weniger angeleitet die Zeit mit spielen verbringen; die Anforderungen haben sich vielmehr massiv geändert. Die Kindertageseinrichtungen müssen heute mehr und mehr Aufgaben übernehmen, die Familien und Erziehungsberechtigte nicht mehr leisten können, da die gesellschaftlichen Entwicklungen ihnen heute vielfach keine Zeit mehr dafür lassen.Schmitz: „Kindergärten sind heute Bildungseinrichtungen, die für die Entwicklungen unserer Kinder absolut wichtig und unverzichtbar sind. Und Bildungseinrichtungen müssen kostenlos sein, dafür plädieren wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, seitdem es unsere Partei gibt.“