Der neue Juso-Vorstand und der Vorsitzende der Kreispartei: Kevin Gemünd (v.l.), Enzo Watermann, Emmanuel Kunz, Uwe Schmitz, Markus Ramers, Helena Vitt und Anika Lünebach. (Foto: Röder) Der aus dem Ortsverein Kall-Golbach kommende Kunz war vorher bereits stellvertretender Vorsitzender. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Enzo Watermann, stellvertretende Vorsitzende Helena Vitt aus Euskirchen. Erstmals fand unter dem Motto "Jung trifft Alt" die Jahreshauptversammlung der Jusos im Seniorenzentrum Haus Veybach in Euskirchen statt. Dabei standen neben den Vorstandswahlen auch Beschlüsse zum Programm für die kommenden Monate auf der Tagesordnung. Die Schwerpunkte der Jusos liegen demnach weiterhin bei der Bildungspolitik, dem Öffentlichen Personennahverkehr und den Möglichkeiten der Inklusion (Integration von Schülern mit Behinderungen in Regelschulen) im Kreis. "Da wir schon im letzten Jahr die Auseinandersetzung mit dem Thema ,Schulpolitische Entwicklung' intensiviert haben, freuen wir uns über die aktuelle Genehmigung der zweiten Gesamtschule im Kreis in Blankenheim/Nettersheim," sagte KunzFür die Zukunft betonte Kunz: "Wichtig ist uns, dass wir den Charakter einer Volkspartei noch mehr unterstreichen und eine Gruppe für alle jungen Menschen sind." Auch eine Beteiligung von Nicht-Mitgliedern sei ausdrücklich erwünscht. Ebenso sollen Frauen bestärkt werden, mehr Führungspositionen einzunehmen. "Wir wollen nicht nur konkrete Politik für uns machen, sondern den Kontakt mit Vereinen, regional angrenzenden Juso-Gruppen und anderen Bündnispartnern suchen."Auch SPD-Kreisparteichef Uwe Schmitz zeigte sich erfreut über die aktive kommunalpolitische Arbeit der Jusos und dankte den Parteimitgliedern für die Unterstützung im jüngsten Wahlkampf, die nicht nur daraus bestanden habe, Wahlplakate zu kleben. Auch im kommenden Jahr stehen große Aufgaben für die junge Basis an: etwa der Bundestagswahlkampf und die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Partei . Für 2013 laute das Motto für die Kreis-Jusos: "Auf geht's, wir wollen Schwarz-Gelb ablösen!"Der bisherige Vorsitzende Ramers arbeitet nun verstärkt auf der Landesebene. Er wurde im Vorfeld von den Unterbezirken der Regio Aachen als Kandidat nominiert und verbuchte bei der diesjährigen Landeskonferenz im September in Münster einen historischen Erfolg für die Jusos aus dem Kreis Euskirchen: Erstmals in der Geschichte des vergleichsweise eher kleinen Unterbezirks wurde Ramers mit einem sehr guten Ergebnis in den Landesvorstand gewählt, wo er in den kommenden zwei Jahren die Unterbezirke Euskirchen, Düren, Heinsberg, Kreis Aachen und Stadt Aachen vertreten wird. Als weitere Delegierte für die Juso-Landeskonferenz wurden bei der Jahreshauptversammlung Emmanuel Kunz und Anika Lünebach gewählt.