Zum achten Mal verleiht die SPD im Kreis Euskirchen ihren Ehrenamtspreis. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, Vorschläge einzureichen.

Kreis Euskirchen. Auch in diesem Jahr lobt die SPD im Kreis Euskirchen wieder ihren Ehrenamtspreis aus. Das teilte der SPD-Kreisvorsitzende Markus Ramers mit. „Das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Euskirchen in den unterschiedlichsten Bereichen ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft und es stärkt unseren Kreis.  Wir wollen das auch dieses Jahr mit dem SPD-Ehrenamtspreis würdigen“, so Ramers.

Es ist bereits das achte Jahr in Folge, dass die SPD im Kreis Euskirchen den Ehrenamtspreis verleiht. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen oder Gruppen, die sich über längere Zeit im sozialen oder kulturellen Bereich besonders ehrenamtlich engagiert haben. Wegen der großen Anzahl an Vorschlägen und dem vielfältigen ehrenamtlichen  Engagement sei die Auswahl jedes Jahr schwer. „Ich  freue mich schon auf die Vorschläge, die in diesem Jahr bei uns eingehen.  Ob aus Sportvereinen, der Kinder- und Jugendarbeit, der Flüchtlingshilfe, der Kirchenarbeit, der Brauchtumspflege,  aus den Wohlfahrtsverbänden oder aus der Ersten Hilfe und Gefahrenabwehr: Es gibt zahlreiche Menschen bei uns im Kreis, die den Preis verdient hätten“, so Ramers. Ihr Engagement sei keine Selbstverständlichkeit und verdiene Respekt und Anerkennung. Die Preisträger erhalten eine Urkunde und einen Geldbetrag in Höhe von 300 €.

Die Preisträger des letzten Jahres versammelt um Markus Ramers, den Vorsitzenden und Landtagskandidaten der SPD im Kreis Euskirchen.

„Der Geldpreis steht allerdings nicht im Vordergrund“, erklärt Markus Ramers, „in den letzten Jahren haben sich die Preisträger am meisten über die Anerkennung und öffentliche Wahrnehmung ihrer Arbeit gefreut.“ Im vergangenen Jahr hatten der Verein Wirkstatt e.V. Kall, die BSG Mechernich sowie die Kreisjugendfeuerwehr des Kreises Euskirchen die Auszeichnung erhalten.

Vorschläge kann jeder Bürger des Kreises Euskirchen per Post an die SPD Kreis Euskirchen, Hochstrasse 34, 53879 Euskirchen, Stichwort: Ehrenamtspreis oder per Email an kv.euskirchen@spd.de bis zum 31.03.2017 einreichen. Vorgeschlagen werden können alle Bürgerinnen und Bürger, Einzelpersonen und Gruppen, die sich freiwillig im Kreis Euskirchen engagieren. Nur eine Ausnahme machen die Sozialdemokraten: das bürgerschaftliche Engagement als Mitglied eines Rates, oder des Kreistages, sowie einer politischen Partei werden beim Ehrenamtspreis nicht berücksichtigt.

Die Preisverleihung wird  in einem festlichen Rahmen im kommenden Frühling stattfinden.