Der Kreistag behandelte in seiner letzten Sitzung im Jahr 2009 eine große Bandbreite an Themen. Diese machen sich zum Teil im Alltag bemerkbar oder sind wichtige Weichenstellungen für die Zukunft unseres Kreises. Dem Demographischen Wandel, also dem Schrumpfen und Älterwerden der Bevölkerungszahl in unserem Kreis, kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Menschen werden sich künftig dort ansiedeln, wo für sie die besten Bedingungen herrschen, gerade für Familien mit Kindern trifft dies zu. Schon lange haben sich die Sozialdemokraten im Kreistag dafür eingesetzt, dass der Kreis Euskirchen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert. Dies ist vor dem Hintergrund des Ergebnisses des Familienatlas 2007 besonders wichtig, wo dem Kreis Euskirchen bei diesem elementaren Thema nur einer der hinteren Plätze beschieden wurde. Das langjährige Arbeiten der SPD beginnt nun endlich, Früchte zu zeigen. Wurden wir vor einigen Jahren für unsere Forderung nach einem lokalen Bündnis für Familien noch belächelt, erscheint dieses nun endlich auf der Agenda des Kreises. Ebenso unsere Forderung nach Rabatten für die Nutzung öffentlicher Einrichtungen oder Dienstleistungen. Der Eifel-Pass, eines unserer wichtigsten Themen im Kommunalwahlkampf 2009 wird ein wichtiges Thema in den kommenden Haushaltsberatungen sein.Mit der Beratung eines integrierten Klimaschutzkonzepts für den Kreis Euskirchen wird nun im Kreistag ebenfalls ein wichtiges Anliegen der Euskirchener Sozialdemokraten vorangebracht. Dort werden wir unsere Forderung nach einem CO2-neutral handelnden Kreis einbringen. Ziel muss hierbei eine dezentrale Energieversorgung unabhängig von den großen Energiekonzernen sein.Ebenfalls positiv für de Bevölkerung im Kreis Euskirchen stellt sich die Fortschreibung der Abfallgebührensatzung des Kreises dar. Die Preise für die alltäglichen Müllsorten bleiben konstant, bzw. werden zum Teil sogar gesenkt.Die neue Gebührensatzung für den Rettungsdienst im Kreis Euskirchen stellt sicher, dass jedem Bürger unseres Kreises auch weiterhin schnell und kompetent im Notfall jede benötigte Form der Hilfe zuteil werden kann.